Montag, 23. August 2010

Freeride-Abenteuer am Arlberg: HIKE2Ride

Im April 2010 erkundeten die Extremskifahrer Stefan Häusl, Björn Heregger und Snowboarder Mitch Tölderer mit Kameramann Kenny Cowburn eine Woche lang die steilen Flanken rund um die Darmstädter Hütte. Harry Putz und Mitch Tölderer haben aus den entstandenen Aufnahmen ein berauschendes Freeride-Movie gemacht, das heute, am Eröffnungsabend, beim FILMFEST ST. ANTON erstmals dem Publikum präsentiert wird.



Auf der Suche nach optimalen Bedingungen entdecken die drei Feerider eine neue Qualität ihres Sportes. Sämtliche Aufstiege für dieses Projekt wurden zu Fuß bewältigt. Diese gemeinsamen Abenteuer ergänzen das Wettkampfleben der Profisportler, zu dem der Film auch Einblicke liefert. Es geht um Natur, Abenteuer, Leidenschaft, Gefahr und den perfekten Moment.



Außerdem am Eröffnungsabend auf dem Programm: die Rieglerbrothers live auf der FILMFEST-Bühne und in einem brandneuen Film, eine Preview zu dem am Arlberg gedrehten englischen Kinofilm "The Chalet Girl", das Freeride-Movie "Made in Austria", der "Trail Transalp Tirol" und der unverwüstliche Wildbachtoni live auf der Bühne.

Zur Eröffnung: Die Rieglerbrothers auf der FILMFEST-Bühne

Es gibt eine ganze Menge alpinistisch sehr erfolgreicher Brüder-Seilschaften, und drei davon stehen beim diesjährigen FILMFEST ST. ANTON im Mittelpunkt: Die Rieglerbrothers aus Südtirol, die Huberbuam aus Bayern und die Favresse-Brüder aus Belgien.

Florian und Martin Riegler stehen am Eröffnungsabend, morgen Dienstag, gemeinsam live auf der FILMFEST-Bühne und präsentieren einen neuen Film von Eduardo Gellner: "Schachmatt – Die Rieglerbrothers". Die Dokumentation einer unglaublichen Winterbegehung an der Königsspitze. Und ein feinfühliges Porträt von Martin und Florian Riegler.





Aus der Alpingeschichte sind weitere Bergsteiger-Brüder bekannt: Franz und Toni Schmid aus München waren die Erstbegeher der Matterhorn-Nordwand. Die Halbbrüder Willy Merkl und Karl Maria Herrligkoffer „fesselte“ das Schicksal an den Nanga Parbat. An jenen Berg also, der bis heute wieder und wieder als schicksalhaftes Symbol für die Bergtragödie der Brüder Günter und Reinhold Messner herhalten muss. Ein interessantes Thema. Es zieht sich nicht als Leitmotiv durch das diesjährige FILMFEST ST. ANTON, es wird aber oft sehr präsent sein.

Filmfest St. Anton Blog

Berge - Menschen - Abenteuer

Hier geht's zum FILMFEST

Facebook Fan Page

Filmfest St. Anton on Facebook

FILMFEST Videos

Loading...

Aktuelle Beiträge

18. Filmfest St. Anton
Eine Reise um die Welt. Zu den schönsten und zu den...
filmfest - 26. Jun, 20:15
Filmfest 2011: Preisverleihung
Gerade eben erhielt Eliza Kubarska für ihren Film What...
filmfest - 30. Aug, 15:48
Filmfest 2011: Der Freitagabend
Street Climbing, Freeriden, Klettern und Mountainbiken,...
filmfest - 26. Aug, 10:48
Interview mit Wolfgang...
filmfest - 26. Aug, 10:40
"Erster auf dem Everest":...
filmfest - 26. Aug, 10:39

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6179 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jun, 20:16

Credits


Ausstellung
Interviews
News
Tipps
Vermischtes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren