Samstag, 22. August 2009

Die Gefahr gehört dazu: "Ich sehe dann besser, ich denke schneller,..."

PotterKammerlander
Beat Kammerlander (re.) ist 50 und zählt zu den besten Sportkletterern der Welt. Er hat maßgeblich zur Entwicklung des Klettersports beigetragen, insbesondere im alpinen Gelände. Der Amerikaner Dean Potter (li.) ist 13 Jahre jünger, steht seinem Freund Beat in Sachen Berühmtheit aber um nichts nach. Im letzten Jahr waren sie gemeinsam an der Eiger-Nordwand. Nur mit einem BASE-Schirm auf dem Rücken, ist Potter free solo in die Nordwand gestiegen. Der leidenschaftliche Fotograf Kammerlander hat ihn dabei mit der Kamera begleitet. Filmausschnitte von damals sind im großartigen Kletterfilm "The Sharp End" zu sehen. Kammerlander und Potter werden beim FILMFEST live dabei sein.

Als junger Bub hatte Dean Potter einen immer wiederkehrenden Traum: Er war hoch in der Luft, und die Menschen am Boden gaben ihm mit quiekenden Stimmen Anweisungen und lehrten ihn das Fliegen. Dann begann er zu fallen, in Richtung eines toten Baumes, bis er schließlich aufwachte. Als Extremkletterer interpretierte Potter diesen Traum lange Zeit als Prophezeiung seines eigenen Endes. Doch nachdem er sich dem Highlining und dem BASE-Jumping zugewandte hatte, fand Potter in diesem Traum eine Bestätigung seiner Leidenschaft zum Fliegen. Indem Dean Potter heute die Akrobatik auf der Highline und das freie Klettern in extremen Wänden mit dem Absprung in die Tiefe kombiniert, hat er eine neue Disziplin des Extremsports begründet. Ohne die traditionelle Sicherung mit Seil und Karabiner vertraut der amerikanische Kletterer nur noch auf den Fallschirm auf seinem Rücken. Extrem kurze Flugzeiten und die nahen Felswände machen dieses Abenteuer brandgefährlich. Doch für Potter gehört die Gefahr dazu: "Wenn Du Sachen machst, die bei einem Fehler tödliche Konsequenzen haben, dann führt das dazu, dass sich Deine Sinne unglaublich schärfen. Ich sehe dann besser, ich denke schneller, ich höre auf einer anderen Ebene, meine Balance wird besser."

Das Slacklinen hat Dean Potter in den 90er-Jahren bei Chongo im Yosemite National Park kennen gelernt. Der Guru der dortigen Kletterszene wurde inzwischen aus dem Park vertrieben und lebt als Obdachloser in Sacramento. Doch die beiden sind immer noch in Kontakt, und Chongo hat volles Vertrauen in die Fähigkeiten von Potter: "Er ist ein starker Bursche. Wenn er von der Highline fällt, dann packt er die Line und lässt sie einfach nicht mehr los." Potter hat sich im Yosemite mit Rekorden beim Speedklettern, extremen Free-Solo- Begehungen und Erstbegehungen in Patagonien einen Namen gemacht. Nur einmal zog er den Zorn vieler Menschen auf sich: Als er 2006 den Delicate Arch bestieg, jenen Sandsteinbogen, der die Nummernschilder des US-Bundesstaates Utah ziert. Er hat dabei zwar gegen keine Gesetze verstoßen und auch den Fels bei seiner freien Kletterei nicht beschädigt. Man hat man ihm die öffentlichkeitswirksame Aktion aber ziemlich übel genommen. Der Aufruhr schlug so hohe Wellen, dass sich sogar Potters Sponsor Patagonia von ihm trennte. Dennoch haben ihn seine Experimente mit der Slackline und dem BASE-Schirm inzwischen zur lebenden Legende werden lassen. Was er dabei ständig sucht, ist die Verwirklichung seines Traums vom Fliegen: "Ein Teil ihn mir sagt, es ist völlig verrückt zu glauben, dass der Mensch fliegen kann. Aber ein anderer Teil in mir denkt, dass wir alle diesen Traum in uns tragen." Warum also nicht dahinterher jagen. Seine Mutter und sein Vater - sie war Yogalehrerin, er Oberst bei der Armee - hätten ihn gelehrt, dass er alles tun könne, was er tun möchte, sagt Potter. Und genau daran arbeitet er.

Filmfest St. Anton Blog

Berge - Menschen - Abenteuer

Hier geht's zum FILMFEST

Facebook Fan Page

Filmfest St. Anton on Facebook

FILMFEST Videos

Loading...

Aktuelle Beiträge

18. Filmfest St. Anton
Eine Reise um die Welt. Zu den schönsten und zu den...
filmfest - 26. Jun, 20:15
Filmfest 2011: Preisverleihung
Gerade eben erhielt Eliza Kubarska für ihren Film What...
filmfest - 30. Aug, 15:48
Filmfest 2011: Der Freitagabend
Street Climbing, Freeriden, Klettern und Mountainbiken,...
filmfest - 26. Aug, 10:48
Interview mit Wolfgang...
filmfest - 26. Aug, 10:40
"Erster auf dem Everest":...
filmfest - 26. Aug, 10:39

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6530 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jun, 20:16

Credits


Ausstellung
Interviews
News
Tipps
Vermischtes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren